Mittwoch, 3. September 2008

Olá!

Nachdem Verena und ich gestern sehr umständlich unsere Graduate-Kurse an der Uni angemeldet haben und wir heute ziemlich lange für die Lisboa Viva Card (Öffiticket) angestanden sind, haben wir einen ersten Eindruck von den Portugiesen, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen und alles mal eher gemütlich angehen. Mit stressigen Blicken auf die Uhr kommt man hier gar nicht weit, am besten man lässt sich auf die südländische Mentalität ein und nimmt die Uhr gar nicht erst mit... Aber punkto Freundlichkeit haben sie uns einiges voraus - wir haben bisher nur sehr entgegenkommende und freundliche Portugiesen getroffen.
Nach der Warterei vorm Schalter haben wir den Strand gesucht - leider ohne Erfolg weil falsche Richtung eingeschlagen. Ich hab sogar extra mein Boogie Board mitgeschleppt, aber wir sind dann im Stadtteil Belém herumspaziert und später zurück in die City gefahren um zu Abend zu essen. Was wir dabei nicht bedacht hatten war, dass es erst 5 Uhr war und die Restaurants hier erst ab 7 wieder aufsperren, wir sind hier also nicht nur 1 Stunde hinten sondern eigentlich gleich einige Stunden.

Padrao dos Descobrimentos (Denkmal der Entdeckungen in Belém)

Wo geht's hier zum Strand?

Wir sind ziemlich motiviert schnell portugiesisch zu lernen, da sich die Portugiesen freuen, wenn sie sehen, dass man sich bemüht ihre Sprache zu sprechen. Weil unser Sprachkurs aber erst im Oktober beginnt, starten wir unseren eigenen Kurs. Jeden Tag ein paar Phrasen und Wörter mehr - das ist unser Motto. Ich bin sowas von sprachunbegabt - ich merk mir einfach gar nichts und muss viel zu lange überlegen, bevor ich ein Wort herausbringe...
Aber das wird schon noch...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hi elvira!
hoff, dass du bald mal den strand findest zum surfen ;-).
das mit dem portugiesisch wird sicher bald klappen, hast ja jetzt genug zeit zum üben.
Freu mich auf weitere einträge.
lg
daniela